Blurb, der amerikanische Anbieter von selbst hergestellten Büchern und Fotobüchern, hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der jetzt zu Ende geht: Photography.Book.Now. Bis zum 10 September können auch die Leser der Website über die eingereichten Werke abstimmen: Bookstore – Photography.Book.Now Submissions.
Natürlich kann man das Ganze als nur halbwegs clever gemachte Werbeaktion abtun: Das schönste Fotobuch hätten sie unter tausenden von Aufträgen auch so heraussuchen können. Und ob wirklich jemand diese Aktion zum Anlass genommen hat, um jetzt ein Fotobuch bei Blurb zu veröffentlichen, damit er an dem Wettbewerb teilnimmt, sei dahin gestellt.
Tatsache ist, dass es einen wichtigen Anreiz gibt (für neugierige Menschen wie mich), die vorgestellte Auswahl anzusehen. Und sich einen Eindruck zu verschaffen, was die anderen so machen. Ich finde (wie jedes Mal, wenn ich das durchstöbere), dass sehr interessante Bücher dabei sind. Und ich wundere mich oft genug, warum einige der besten Fotografen und Autoren nicht schnurstracks damit zu einem Verlag marschieren.
Das Schöne an diesem Wettbewerb ist ja: Wenn einen ein Buch interessiert muss man sich nicht erst auf die Suche machen. Man kann die ersten 15 Seiten kostenlos in einer Vorschau ansehen und dann – meistens in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen – direkt bestellen.