journal

Wie man in jeder Woche 6 Blogposts veröffentlicht

22. April 2016 | Blogs, Schreiben

Profi-Blogger

Regelmäßige Beiträge für ein Blog oder eine andere Website zu verfassen, kann zu einer großen Herausforderung werden. Viele Blogger träumen davon, mit ihrem Blog Geld zu verdienen, professionell zu schreiben. Da kommt der Beitrag von Jon Westenberg auf medium.com gerade recht: How To Publish 6 Blog Posts Every Week.

Man sollte sich allerdings keine geheimen Wundermittel von dieser Beschreibung versprechen, auch wenn sie für viele recht hilfreich sein kann: Sie folgt nämlich dem Muster vieler Erfolgsversprechen, hinter denen die Leser ein tolles Geheimnis vermuten, der Autor aber lediglich auf harte Arbeit verweist.

Ganz so knapp fällt Westenbergs Rat nicht aus: Er zeigt uns zumindest schon einmal seine Werkzeuge, die er benutzt. Das sind verschiedene Apps, die durchaus recht verbreitet sind und bis auf das MacBook sind alle recht erschwinglich für so ziemlich jeden, der am Computer arbeitet.

Planung und viel Vorarbeit

Der Rest ist nun aber wirklich Planung und harte Arbeit. Über was erfolgreiche Autoren ja immer gerne nochalant hinweggehen: Die Ideensuche und Themensammlung. Wenn Wennington schreibt, dass er am Ende jeden Monats 24 Blogbeiträge für den kommenden Monat skizziert, dann ist das wohl schon die größte Hürde für die meisten Blogger.

Der restliche Arbeitsablauf ist bestens koordiniert, wie das bei vielen erfolgreichen Autoren der Fall ist. Wer nicht ganz zufrieden ist mit dem, was er für seine Arbeit an einem privaten Blog aus diesem Artikel herausholen kann, der sollte sich vor Augen halten, dass Westenbergs Arbeit eben nur wenig mit der eines gemeinen Bloggers zu tun hat: Es ist professionelles Schreiben, nur eben nicht für ein Print-Medium, sondern fürs eigene Blog. Und das gehört zu seinem Job und fällt zu 100% in seine Arbeitszeit.

Weitere Tipps

Wer weitere professionelle Tipps sucht, der kann sich hier in meine Beiträge über Themenplanung und Redaktionskalender einlesen. Oder er wechselt gleich zu den professionellen Ratgebern, wie ProBlogger, CopyBlogger.

Im deutschsprachigen Bereich wird man mit diesen Themen oft fündig bei Dr. Web oder auch bei kleineren Plattformen wie Conterest von Sven Lennartz.

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Joachim Ott

Journalist & Fotograf

Jüngste Beiträge

Reisefotografie mit dem iPhone

Reisefotografie mit dem iPhone

Reisefotografie mit dem iPhone Reisefotografie mit dem iPhone: Sollte man die Erinnerungen einer wahrscheinlich einmaligen Reise ausschließlich dem kompakten Begleiter anvertrauen? Reicht der vergleichsweise kleine Foto-Sensor aus, um jeder Situation über Tage und...

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Der Foto-Erlös für Fotografen hängt nicht nur an Aufträgen. Die Aufgabe des Bilderverkaufs kann viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen - und in vielen Fällen bleibt der große Erfolg aus. Aber ruhigere Zeiten wie die Wintermonate, die sich schlecht für Fotoaufnahmen...

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Videos, Videocalls und Hochformat-Videos drängen sich immer öfter in den Tagesablauf. Und auch wenn die Routine wächst, bleiben meistens zwei Probleme, die fast unmöglich zusammen lösbar sind. Ein Problem: Die Qualität vieler Videos ist nicht so, wie wir uns das...

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkungen auf den Preis.

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!