Erstaunlich was in die kleinen digitalen Kameras so alles hineinpasst: Nach gut aufgelösten Fotos, High-Speed-Serienbildern und HD-Video auch Zeitlupen-Video bis hin zu extremen 1000 Bildern pro Sekunde in der neuen Casio EXILIM EX-FC100 High Speed Digitalkamera (9 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 30 Fotos/ Sek., 2,7-Zoll-Display. Dann schrumpft die Auflösung zwar drastisch auf 224 x 64 Pixel. Aber so oft wird man extreme Zeitlupe ja auch nicht im Großformat brauchen. Und wenn, dann darf man sich andererseits für rund 300 Euro (Amazon-Preis am 12.3.200) nicht viel mehr erwarten.
Was mir an der Zeitlupen_Exilim gefällt: Die Jag nach der größten Pixelmenge ist vorbei. Die Exilim begnügt sich mit 9 Megapixeln. HD-Video ist eine sinnvolle Ergänzung für eine kompakte Digitalkamera, finde ich. Auf der Amazon-Seite finden sich Beispielvideos für „gemäßigtere“ Zeitlupe, die recht ansprechend sind ebenso auf Spiegel Online.
Die Spiegel-Redakteure zeigten sich in ihrem Bericht recht begeistert von dem neuen Spielzeug und bescheinigten auch HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde tolle Effekte und gute Qualität.
Die Highspeed-Serienbilder sind nach meiner Einschätzung eher eine Spielerei und sehr speziell. Diese Bilder aufzubereiten und was Sinnvolles draus zu machen ist sicher auch aufwändiger als ein kleine Zeitlupen-Video, das schon sehr ansprechend wirkt.
Eine ausführlichere Vorstellung gibt es auch hier bei der PC-Welt.