Mit diesem Blitz hatte ich auch lange Zeit geliebäugelt: Der Metz 28 CS-2 digital ist ein kompaktes Slave-Blitzgerät, dass sich mit so gut wie allen kompakten Digitalkameras verstehen soll.
Interessant ist das vor allem dann, wenn die Digitalkamera keinen oder nur einen schwachen Blitz hat. Nun war das bei mir G3 eigentlich weniger das Problem. Vielmehr wollte ich, wie mit der Nikon, mehrere Blitze gleichzeitig auslösen. Die klassischen (optischen) Servo-Blitzauslöser aber tun sich schwer mit den Vorblitzen, die moderne Blitzgeräte aussenden. Bei dem Metz-Blitz soll das dem Vernehmen nach ganz gut gelöst worden sein. Inzwischen habe ich für mich das Problem so gelöst, dass ich mir Funkauslöser angeschafft habe, die ich auch mit der Nikon und zwei SB-24 verwende. Zum Experimentieren mit kleinen Kameras aber wird diese Art der „Sklavenarbeit“ aber sicher viel attraktiver sein.
Aktuell erscheint auch auf der Photojojo-Website gerade ein Artikel, in dem „The German-engineered Metz 28 CS-2 Digital Slave Flash“ gelobt wird: No light? No hot shoe? No problem. The Metz 28 CS-2 Digital Slave Flash to the Rescue! Ein Beispielbild ist auch dabei, allerdings wenig aussagekräftig und auch eine Flickr-Suche brachte nur zwei Ergebnisse.
Aber wer Erfahrungen sammeln möchte mit mehreren Blitzgeräten, der ist mit dem kleinen Blitzer für knapp über 100 Euro sicher gut beraten.