journal

Newsletter-Anreize: Was brauchts zum Anmelden?

28. Juni 2016 | Blogs, Design, Instagram, Internet, Medien, Photos, Social Media

160622_dl_web

Sämtliche Ratgeber für den Betrieb erfolgreicher Websites werden ja nicht müde, auf die Bedeutung eines Newsletters hinzuweisen. Ganz abgesehen davon, dass ein Newsletter sich auch nicht automatisch schreibt (und wenn, dann ist er nichts wert), sollte man ja einen Anreiz schaffen, damit sich Leute dafür anmelden.

Der Problogger listet 7 Beispiele auf: 7 Simple Ideas for Mailing List Opt-Ins. Allerdings wird bei den meisten Website-Betreibern nur das inzwischen schon seuchenartig verbreitete kostenlose E-Book übrig bleiben. Und wer – wie ich- schon etliche dieser kostenlosen E-Books eingesammelt hat und enttäuscht wurde, reagiert nur schwach auf diesen Anreiz.

Was nicht bedeutet, dass ich keine Newsletter mehr abonniere: Ich tue das ständig und melde mich ebenso schnell auch wieder ab, wenn sie keinen Nutzen für mich haben. Ich kann nicht sagen, welcher materielle oder ideelle Anreiz hier am besten wirkt. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Chancen auf einen interessanten und nützlichen Newsletter dann am größten sind, wenn die Beiträge auf der Website ebenfalls interessant und nützlich sind.

Einer der Newsletter-Abos, die (abgesehen von reinen Verkaufs-Newslettern) am längsten bei mir besteht ist zum Beispiel der von David Lebovitz. Man weder das Erscheinungsbild von Website noch des Newsletters als besonders fancy bezeichnen. Aber der Kochbuch-Autor schreibt gut, hat interessante Themen und macht gute Bilder zur Illustrierung. Und er behandelt seine Verkaufs-Anliegen (neue Bücher, Kurse, Touren) sehr dezent.

Der Newsletter ist mit monatlicher Erscheinungsweise angekündigt, und das klappt auch. Man erfährt Sachen, die nicht im Blog stehen (!) und bekommt nicht alle, sondern nur die von ihm besonders empfohlenen Posts des aktuellen Monats gezeigt, dazu favorite links.

Meistens ist für mich der Inhalt maßgeblicher als der Anreiz für Abos. Gute Themen, regelmäßig interessant präsentiert sind Anreiz genug, damit ich gleich alle favorisierten Kanäle abonniere: Newsletter, Facebook, Instagram. Twitter, Google finde ich weniger ergiebig, nur in Einzelfällen kommen noch Youtube-Kanäle dazu.

Gute Beispiele für ansprechende Designs und Aufmachung gibt es übrigens bei den Anbietern der Mail-Dienste wie Mailchimp genügend. Spätestens beim Anklicken entscheidet dann aber der Inhalt, und nicht die „Goodies”.

160622_dl_mail

Joachim Ott

Journalist & Fotograf

Jüngste Beiträge

Reisefotografie mit dem iPhone

Reisefotografie mit dem iPhone

Im Alltag haben wir uns angewöhnt, fast alle Aufnahmen mit dem iPhone zu machen: Fotos, Videos, Audio. Aber sollte man die Erinnerungen einer kompletten Reise ausschließlich dem kompakten Begleiter anvertrauen? Reicht der vergleichsweise kleine Foto-Sensor aus, um...

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Der Foto-Erlös für Fotografen hängt nicht nur an Aufträgen. Die Aufgabe des Bilderverkaufs kann viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen - und in vielen Fällen bleibt der große Erfolg aus. Aber ruhigere Zeiten wie die Wintermonate, die sich schlecht für Fotoaufnahmen...

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Videos, Videocalls und Hochformat-Videos drängen sich immer öfter in den Tagesablauf. Und auch wenn die Routine wächst, bleiben meistens zwei Probleme, die fast unmöglich zusammen lösbar sind. Ein Problem: Die Qualität vieler Videos ist nicht so, wie wir uns das...

Instagram Trend: Fotos als Reel

Instagram Trend: Fotos als Reel

Fotos als Reel, das ist ein neuer Trend auf Instagram. Nachdem der Hype um die Reels abgeklungen ist und auch die Auswirkungen auf Likes und Follower nicht mehr so dramatisch sind, wie noch vor wenigen Wochen, setzt sich diese simple Lösung immer öfters durch....

iPhone Aufnahmen zur Blauen Stunde

iPhone Aufnahmen zur Blauen Stunde

Fotos zur 'Blauen Stunde' haben für mich einen besonderen Charme: Ich mag das Mischlicht aus dem immer noch hellen Himmel mit dunklem Blau und der Beleuchtung aus Schaufenstern, Straßenlaternen und Autoscheinwerfern. Und das beste ist: Diese Fotos kann man auch bei...

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkungen auf den Preis.

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!