Zoom H2n: neues Audiogerät für HDSLR-Filmer

Digitale Recorder von Zoom

Digitale Recorder von Zoom

Die üblichen Quellen haben ihn bereits vorgestellt und sind voll des Lobes: Der Nachfolger des beliebten Zoom H 2 wird erwartet. Die technischen Daten lassen sich leicht recherchieren und sehen vielversprechend aus. Und nachdem der Zoom H 1 zwar sehr preiswert aber eben auch mit einigen Schwächen behaftet war (Handling-Geräusche), schauen viele HDSLR-Filmer jetzt gespannt nach dem Neuen (der zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht zu haben ist).

Nun bin ich sicher nicht optimal ausgestattet, was die Audio-Aufnahmen angeht. Aber neue Digitalrecorder für Video-Aufnahmen sind in meiner Anschaffungsliste immer ein bißchen weiter nach unten gerutscht. Oben kamen dann dafür immer Dinge auf die Liste, die mehr Möglichkeiten versprechen.

Was ich mir vor einigen Jahren eher als provisorische Lösung angeschafft habe (eine kleines Olympus-Aufnahmegerät, das eigentlich als Diktiergerät gedacht ist) hat sich in der Praxis so gut bewährt, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Ich verwende es zusammen mit einem ebenfalls ziemlich preisgünstigen Lavalier-Mikrofon und bin überzeugt davon, dass – gerade in einer nicht ganz ruhigen Umgebung – die Qualität mehr durch die Nähe zum Sprecher gewinnt, als durch viele andere, technische Features oder Feinheiten. Hinzu kommt, dass ich meine Gesprächspartner ja verkabele: Mikro anstecken, Kabel durch die Kleidung führen (das machen sie dann schon selber) und schließlich das kleine Aufnahmegerät in die Hosentasche stecken oder auch in die Hemdtasche, den Hosenbund – wohin auch immer.

Dort einen Brocken in der Größe der Zoom-Geräte zu verstecken stelle ich mir schon etwas knifflig vor. Abgesehen vom Kabelgewirr der Mikrofone und Kopfhörer erscheint mir meine Lösung fast perfekt. Vom Design und vom Gesichtspunkt des in der Tasche versteckens wäre mein Favorit abgesehen davon derzeit ein DR-05.

Hinweis: Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.