So geht Instagram: ein kostenloser Instagramkurs in drei Videos

So geht Instagram: ein kostenloser Videokurs in drei Teilen.

So geht Instagram: ein kostenloser Videokurs in drei Teilen.

Wie geht Instagram? Diese Frage stellen sich tagtäglich viele, und nicht nur neue Nutzer von Instagram. Ich merke das auch daran, dass sich meine Artikel über die Bilder- und Video-Plattform seit einiger Zeit reger Nachfrage erfreuen. Sie gehören zu den thematischen Schwerpunkten in meinem Journal, und erfreulicherweise sind es auch diejenigen Artikel, die mit am meisten gelesen werden.

Mit dem kostenlosen dreiteiligen Videokurs möchte ich meine Erfahrungen als Instagram Nutzer, aber auch als Journalist und Fotograf vermitteln. Kurz gesagt: Es geht einfach darum, wie Instagram funktioniert. Und wie man mit seinen Mitteln und Möglichkeiten das Beste draus machen kann.

Es geht nicht darum, in kürzester Zeit reich und glücklich zu werden, ein hohes monatliches Einkommen zu erzielen oder sein Leben fortan als Influencer zu verbringen.

Alles, was ich hier vorstelle, stammt sozusagen aus dem Werkzeugkasten des Journalisten und Fotografen. Ich habe im Laufe der Zeit viel recherchiert und vieles ausprobiert. Und wenn es funktioniert, habe ich es beibehalten. Das gilt für meine beiden eigenen Accounts @joachimott und @testschmecker, und für andere, die ich zweitweise betreut habe. Die ‘geheime Zutat’ für den garantierten Erfolg wirst Du hier nicht finden.

Nicht die Technik entscheidet

Es hängt vieles nicht nur vom richtigen Weg ab. Entscheidend sind neben guten Inhalten und Engagement vor allem Kontinuität, also Ausdauer und Beharrlichkeit. Die Technik ist dabei weniger entscheidend, als ein paar grundlegende Techniken beim Schreiben und Fotografieren. Und wichtig ist mir auch, dass man seine Zeit sinnvoll einsetzt. Nicht jeder will Instagram zu seinem Ganztagesjob machen und träumt davon, seinen Lebensunterhalt hier zu verdienen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du mit diesen Anleitungen nicht eine spürbare Verbesserung Deines Accounts erleben kannst – im Gegenteil. Deswegen starten wir auch bei den Basics, selbst wenn Du Deinen Instagram Account schon eine Weile betreibst. Und wir enden (zumindest vorläufig) mit einer Strategie, mit der Du alles unter einen Hut bringst, Deine Zeit sinnvoll nutzt und weiterhin Spaß an der Sache hast.

Drei-Tage Kompakt-Programm

Für den Video-Kurs ‘So geht Instagram’ musst Du Dich hier anmelden und landest damit auch in meinem Verteiler für den Newsletter. Natürlich kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden.

Eintragen musst Du Dich in diese Liste mit Deiner Anmeldung übrigens auch dann, wenn Du meinen Newsletter schon abonniert hast. Nach dem technisch notwendigen Willkommens-Prozedere (Bestätigung der Email-Adresse, ein Vorab-PDF), gibt es an den drei darauf folgenden Tagen jeweils eine kurze Mail mit den Links zu einem weiteren PDF und natürlich zum Video. Wenn Du die Mails nicht löschst, kannst Du jederzeit alle Videos auch später noch einmal ansehen.

Wenn Du danach Rückmeldungen für mich hast, Anregungen oder Kritik, würde ich mich freuen.

Jetzt anmelden!