Wie Deine Videos durch einen Teleprompter besser werden

18. Dezember 2020 | Tutorials, Video

Bessere Videos durch einen Teleprompter? Warum das Ablesen Deiner Texte die bessere Lösung ist.

Bessere Videos durch einen Teleprompter? Warum das Ablesen Deiner Texte die bessere Lösung ist.

Teleprompter sind längst ein wichtiges Werkzeug auch für viele Youtuber geworden. Sie sind nicht nur hilfreich für Menschen, die sich mit dem freien Sprechen vor der Kamera schwer tun. Nach meiner Ansicht profitieren fast alle von der Möglichkeit, auch längere Texte fehlerfrei vorzutragen. Die Zuschauer, weil sie ein Video genießen können, dass alle gewünschten Infos ohne Wiederholungen und viel “Prosa” enthält. Und der Videofilmer, weil die Zeitersparnis gegenüber allen anderen Methoden ziemlich groß ist.

Video und Blogpost enthalten keine Werbung und keine irgendwie gesponsorten Produkte. Alles, was ich für Fotos und Videos einsetze, auch meine beiden Teleprompter, habe ich vom eigenen Geld selbst gekauft.

Hier geht’s direkt zum Video über Teleprompter in der Praxis

Mein Favorit ist eine kleine, kompakte Teleprompter-Lösung für das Smartphone.

Mein Favorit ist eine kleine, kompakte Teleprompter-Lösung für das Smartphone.

In dem Video geht es um Vor- und Nachteile eines Teleprompters, was man beachten muss und wie die Alternativen aussehen. Das Video enthält Timestamps, so dass jeder mit diesen Sprungmarken sich die Inhalte rauspicken kann, die er interessant findet (siehe auch unten: Inhalt).

Eigene Erfahrung mit Telepromtern

Ich verwende Teleprompter nun schon einige Zeit und möchte sie nicht mehr missen. Mein Favorit ist der Parrot Teleprompter. Er ist kompakt, lässt sich an jede Kamera bzw. Objektiv anpassen und er ist relativ preiswert.

Größere Teleprompter für das iPad bieten die Möglichkeit für mehr Abstand.

Größere Teleprompter für das iPad bieten die Möglichkeit für mehr Abstand.

Mein erstes Modell war ein Teleprompter für das iPad: TeleprompterPAD iLight Pro 10”. Der benötigte aber ein stabileres Stativ und mehr Zeit fürs Aufbauen.

Beide Modelle bedienen eine Fernbedienung, mit der man den Textfluss steuern kann. Und für beide nutze ich die kostenlose App von Parrot, mit der ich sehr zufrieden bin.

Die kleinen Teleprompter werden über einen Adapter direkt am Objektiv befestigt.

Die kleinen Teleprompter werden über einen Adapter direkt am Objektiv befestigt.

Inhalt des Teleprompter-Videos

00:01 Einführung
00:45 Problem freies Sprechen vor der Kamera
01:23 Der Teleprompter und die Alternativen
01:56 Profundes Wissen
03:05 Spickzettel
03:47 Auswendig lernen
04:10 Der Teleprompter
05:28 Technik, Prakitikabilität
06:56 Schwächen des Teleprompters
07:25 Alternativen
08:35 Handhabung
09:46 Fazit

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Newsletter

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Werbung




Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Videos

Zoom-Coaching

Zoom-Coaching

Zoom-Coaching

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!