Zwei neue Biowein-Videos zur Praxis der Biowinzer

16. September 2016 | Medien, Video

ECOVIN Baden: Minimalschnitt im Bio-Weinbau

Zwei neue Biowein-Videos aus  der eigenen Werkstatt: Für ECOVIN Baden habe ich zwei neue Videos gemacht. Thomas Harteneck vom Weingut Harteneck erklärt das Thema Minimalschnitt, Günter Kaufmann vom Bio-Weingut Kaufmann die Vorbereitungen der Weinabfüllung. Es sind kurze dokumentarische Videos mit engagierten Biowinzern zu Themen, die man dem Verbraucher nahe bringen möchte. Versteht der Weintrinker, was hinter der Arbeitsweise steckt, ist er sicher eher geneigt, Bioweine zu probieren.

Die Biowein-Videos sollten – so das Konzept – ohne großen Aufwand als Mini-Dokumentationen angelegt werden. Es sollte keine Werbe-Palim geben, es geht vor allem Informationen und ein Porträt der Erzeuger.

Mich hat diese Art der Darstellung schon immer mehr überzeugt als die rein werbliche mit opulenter Optik, gescripteten Texten, die von Schauspielern oder Winzern vorgetragen werden und einer blumigen Weinsprache, mit der man die Produkte anpreist.

Biowein-Videos: Blick hinter die Kulissen im Weinkeller.

Biowein-Videos: Blick hinter die Kulissen im Weinkeller.

Biowein-Videos mit Infos aus erster Hand

Ich arbeite nun schon seit etlichen Jahren mit Bio-Winzern zusammen. Und ich finde, im persönlichen Gespräch sind sie überzeugender als jeder Werbetext. Hinzu kommt, dass Nachfragen zur Bio-Arbeitsweise sehr erwünscht sind und nicht ausweichend beantwortet werden.

Diese Videos, die nach einem ausführlichen Vorgespräch an verschiedenen Orten aufgezeichnet werden, sind dennoch auch für die geübten Winzer eine Herausforderung. Ohne Script müssen sie Zusammenhänge für den Laien verständlich darstellen. Meine Fragen, die grundsätzlich herausgeschnitten werden, sind nur ein Leitfaden, um den manchmal komplexen Sachverhalt zu strukturieren.

Ecovin Baden: Vorbereitung der Weinabfüllung

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!