Weitere Trello-Funktionen: Websites clippen und Trello-Board-Emails

10. März 2016 | Blogs, Design, Internet

Trello-Funktionen

Im dritten Teil meiner kleinen Artikel-Serie zum Thema Redaktionskalender und Themenplan (Teil2, Teil 3) habe ich ja Trello aufgeführt, als ein für mich wichtiges Hilfs- und Planungsmittel. Und weil die Evernote-Erweiterung für Safari bei mir ja nicht funktioniert, hat mich diese Entdeckung einer Erweiterung von Trello besonders gefreut: Mit diesem Bookmarklet kann man eine Website, die man gerade besucht als Karte zu Trello hinzufügen.

Warum ist das hilfreich? Wie beschrieben, ist die erste Liste meiner Blog-Übersichten den Ideen und Anregungen gewidmet: Dort beschreibe ich in Stichworten, was als Blogpost taugen könnte. Wenn ich das Thema dann in Angriff nehme, wandert die Karte über Recherche und Bebilderung bis zu Veröffentlichung und Social Media-Beiträgen.

Nun kann ich die Ideensammlung, für die eigentlich Evernote gedacht war, auch noch in Trello erledigen und eine Anregung gleich als Karte auf die Ideen-Liste setzen.

Das Gleiche kann man zum Beispiel auch über die App machen, oder über die Email-Adresse, die es für jedes Board gibt. Warum ist das sinnvoll? Wenn man interessante Dinge im Feedreader oder in den Sozialen Netzwerken entdeckt, dann gibts neben dem “Teilen” oft nur die Möglichkeit, das per Email an sich selbst zu senden, um die Idee später aufzugreifen. Mit der Email kommt das nun direkt auf das Board.

Auch IFTTT greift übrigens auf diese Email-Adresse zu und kann so Karten erzeugen, bei einem bestimmten Ereignis, zum Beispiel einem WordPress-Post im eigenen Blog. Das ergibt zum Beispiel dann Sinn, wenn man für Social Media Aktivitäten ein eigenes Board hat, statt diese als weitere Liste zu den Blog-Listen zu setzen. Dann erzeugt ein veröffentlichter Post automatisch eine To-Do-Karte auf der Social-Media-Board.

Eine Reihe weiterer Tipps findet man hier: How to use Trello like a pro

Der letzte Tipp lautet übrigens:

Drink plenty of water, get eight hours of sleep a night, and have three square meals a day
Not really about Trello. Just some good advice.

Trello-Funktionen

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!