Mini-Stative: was Leichtes für unterwegs

5. Juni 2015 | Multimedia, Photos, Privat

150605_mantona

Noch ein Stativ. Und es wird nicht das letzte gewesen sein. Nach (unter anderem im Laufe der Jahre) einem schweren Cullmann mit Kugelkopf, einem leichten Velbon Alu-Stativ mit Video-Kopf, einem schweren Manfrotto mit Fluid-Video-Neiger nun also wieder ein leichtes: Es ist nach heftigen Überlegungen das Mantona DSLM Travel geworden: Es ist leicht (1,6 Kilo mit Kugelkopf), belastbar (bis 5 Kilo), kompakt (35 cm) und dennoch für mich bis auf eine akzeptable Höhe ausfahrbar (143 cm). Zusatznutzen: Ein Bein lässt sich mit der Stativsäule zusammen als Einbeinstativ verwenden. Es soll vorwiegend mit kompakten spiegellosen Kameras eingesetzt werden, auch für Videos und Timelapse, Aber es soll eben auch mal die Canon mit Standardzoom aushalten.

Ausschlaggebend waren Packmaß und Preis (70 € inkl. Versand).

Die Konkurrenten waren:

150605_mefoto

MeFOTO RoadTrip: Das gabs zu ganz unterschiedlichen Preisen bei verschiedenen Versendern in den unterschiedlichsten Farben. Meistens waren meine Farben teuer, die Preise haben sich dauernd auf und ab bewegt und es war generell um etliches teurer, als meine jetzige Wahl.

150605_rollei

Rollei C5i Aluminium Stativ: Teurer, aber auch in vielen Punkte besser. Aber 43 cm statt 35 cm Packmaß, das gab beim Testen der Länge in Rucksack und Umhängetasche den Ausschlag.

150605_sirui

SIRUI T-005X Traveler Light: Noch leichter, noch kleiner. Aber hier fehlt die Möglichkeit, es als Einbeinstativ zu nutzen.

150605_gorillapod

Außer Konkurrenz: Joby Hybrid Gorillapod: Weil es, naja, eben in meinen Augen kein richtiges Stativ ist. Aber es ist preislich auch in einer Region angesiedelt, dass ich es – ja nach meinen Erfahrungen mit Timelapse-Aufnahmen – vielleicht noch zusätzlich kaufen werde (rund 30 €).

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!