SunCalc – das Schweizer Offiziersmesser für Fotografen

Suncalc

Der Name ist ja schon Programm: SunCalc – sun position, sunlight phases, sunrise, sunset, dusk and dawn times calculator. Suncalc zeigt dem Fotografen (aber auch jedem anderen Interessierten), wo die Sonne aufgeht, zu einem bestimmten Zeitpunkt steht und untergeht.

Damit ist das Ganze etwas weniger umfangreich als The Photographer’s Ephemeris, das ich hier auch schon mal beschrieben hatte, und das es auch als App fürs iPhone gibt.

Beide Programme lassen sich aber kostenlos zuhause am Computer aufrufen, was für die Planung ja sowieso besser und vernünftiger ist, wenn man mit Lichtverhältnissen planen möchte.

Hinweis: Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.