Fotoblog „White Space” von Heiko Wächter

25. Mai 2011 | Blogs, Internet, Medien, Multimedia, Photos

Fotoblog White Space

Wer viele Fotoblogs ansieht (ja, das mache ich und ich mache es gerne), der ist vom Layout der meisten Angebote schnell ermüdet: Pixelpost hat sozusagen eine marktbeherrschende Stellung und hier wiederum gibt es ein paar wenige Themes, die von den allermeisten Fotoblogs benutzt werden.

Das ist nichts Schlechtes: Ich habe selbst einmal zahlreiche Blog-Techniken getestet, auch mein Favorit war damals Pixelpost. (Ich war nur realistisch genug zu erkenne, dass ich nicht regelmäßig neue Fotos poste.) Und auch die Layouts sind ok: Reduziert auf das Wesentliche, sie laden schnell und lassen – meist ohne unnötigen Schnickschnack, die Fotos gut zur Geltung kommen.

Das Zeug zu einem neuen Klassiker in einem etwas moderneren Gewand hat meiner Einschätzung nach das Theme „White Space” von Heiko Wächter (der entgegen ersten Vermutungen nach dem deutsch klingenden Namen in wohl Australien lebt): heiko waechter / fotoblog / template. Dahinter steckt eine Flash-Anwendung mit Datenbank-Anbindung und einem CMS, das leicht zu bedienen sein soll (ich habs nicht ausprobiert).

Er bringt mit Flash etwas Bewegung in die Sache, aber immer noch so, dass Bild und Bildwirkung im Vordergrund stehen und nicht die Effekte. Mir gefällt das ausgesprochen gut, man findet sich leicht zurecht und funktioniert sehr flüssig.

Ich mag gar nicht darüber urteilen, wie gut und sinnvoll Flash generell ist und was auf iPads passiert und die Einschränkungen sind ja auch altbekannt (so kann ich zum Beispiel nicht die kleine Schrift leicht vergrößern). Dennoch eine gelungene Sache und bis man so etwas oder Ähnliches in HTML5 so hinbekommt, dass technische Laien wie ich das kostenlos herunterladen können, kann das ja noch ein Weilchen dauern.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!