Voiceover für Youtube-Videos

26. August 2022 | Social Media, Tutorials, Video

Voiceover für Youtube-Videos: die ideale Ergänzung, wenn man nicht (nur) auf Sprecher-Videos setzt.

Voiceover für Youtube-Videos: die ideale Ergänzung, wenn man nicht (nur) auf Sprecher-Videos setzt.

Voiceover für Youtube-Videos ist eine sehr universelle Lösung für guten Ton in Deinen Videos: Wer sich unbehaglich dabei fühlt, direkt in die Kamera zu sprechen, der kann seine Videos lebendiger machen, ohne selbst in Erscheinung zu treten. Und wenn es schon einen Sprecher in Deinen Videos gibt, dann ergänzt, aktualisiert oder korrigiert der Voiceover-Ton die Aufnahmen in idealer Weise und mit bester Qualität.

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Deine Videos mit Voiceover attraktiver machst, ohne selbst in die Kamera zu sprechen.

Voiceover für Youtube-Videos

Was ist Voiceover

Voiceover bezeichnet eine Tonaufnahme, die über eine Filmszene gelegt wird. Sie entsteht vor oder nach der Videoaufnahme und ist in der Regel eine Studioaufnahme in guter Tonqualität. Der Sprecher ist dabei nicht zu sehen, die Stimme kommt ‘aus dem Off’. Die Texte kann man vorher erstellen, quasi als Gerüst für die Videoaufnahme. Oder man vertont später das, was man bereits aufgenommen hat.

In den meisten Fällen, bei Youtube genauso wie bei TV-Beiträgen, existiert beides: Der Sprecher vor der Kamera, der Zuschauer direkt anspricht, und die nachträgliche Vertonung in einelznen Sequenzen. Ein Vorteil des Sprechers, egal ob er jetzt im Bild zu sehen ist oder nicht: Die meisten Zuschauer fühlen sich dadurch eher angesprochen als beispielsweise durch eingeblendeten Text oder wenn weitere Informationen einfach ganz fehlen.

Das gehört zum guten Ton…

Guter Ton ist wichtig für Videos: Die meisten Betrachter eines Videos legen Wert auf gute Tonqualität. Mehr noch: Bei schlechter Tonqualität klicken sie sich nach kurzer Zeit weiter – und sind weg. Nun ist der Ton, der mit Deiner Kamera direkt bei der Videoaufnahme erzeugt wird, prinzipiell nicht schlecht. Aber die Umstände vor Ort lassen sich nicht immer kontrollieren. Windgeräusche haben schon viele Tonaufnahmen dauerhaft zerstört. Vorbeifahrende Autos, Flugzeuge oder auch nur Turmuhren verewigen sich gerne auch auf Videos.

Technik

Im Video gehe ich nicht explizit in die einzelnen Produkte ein, die ich für den Ton in meinen Videos nutze. Für Voiceover nutze ich vor allem das Rode Podmic (XLR-Mikrofon) zusammen mit dem Focus Scarlett Solo Audio-Interface. Das ist eine Standard-Lösung, beide Elemente gibt es in großer Bandbreite und Vielfalt und in allen Preislagen. Notwendig sind ferner ein Mikrofonständer oder ein Mikrofonarmständer Tischbefestigung.

Ob man das nutzt, um direkt in Final Cut die Tonaufnahme vorzunehmen oder für eine Aufnahme mittels Recorder oder direkt in den Computer (zum Beispiel mit Garageband oder Audacity) spielt für Komfort und Qualität der Aufnahme weniger eine Rolle.

Psychologie

Die meisten, die sich für die Voiceover-Technik interessieren, sind Filmer und Youtuber, die nicht gerne selbst vor der Kamera stehen. Sie fühlen sich dabei unwohl, sind unsicher. Vielleicht sind sie nicht textsicher, denken, sie wirken nicht attraktiv oder hbefürchten, dass sie von anderen Menschen dabei beobachtet werden.

Separate Tonaufnahmen verlaufen da in der Regel entspannter. Im Büro oder Studio oder auch zuhause kann man Texte ablesen, mehrmals einsprechen und eventuelle gleich der Länge des Videos anpassen. Die Tonqualität lässt sich in einer dieser Umgebung bestens kontrollieren und optimieren. Und die Anzahl und Variation der einsetzbaren Mikrofone ist auch bei einem schmalen Budget deutlich größer.

Mein Fazit

Ich halte die Voiceover-Technik für unverzichtbar, wenn man gute und abwechslungsreiche Videos produzieren möchte. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, direkt in die Kamera zu sprechen – aber ich mag es nicht besonders. Voiceover ist – wie im Video erklärt – auch Teil der Planung für meine Videos. Und um noch einen Aspekt anzusprechen: Wer sich wegen des hohen Zeitaufwandes für Videos für Batch-Bearbeitung entscheidet, der hat es mit dieser Einteilung Script verfassen – einlesen – Videoaufnahme -Schnitte und Nachbearbeitung etwas leichter, zügig voran zu kommen.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Newsletter

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Werbung




Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Videos

Social Media Services

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!