Wie man in jeder Woche 6 Blogposts veröffentlicht

22. April 2016 | Blogs, Schreiben

Profi-Blogger

Regelmäßige Beiträge für ein Blog oder eine andere Website zu verfassen, kann zu einer großen Herausforderung werden. Viele Blogger träumen davon, mit ihrem Blog Geld zu verdienen, professionell zu schreiben. Da kommt der Beitrag von Jon Westenberg auf medium.com gerade recht: How To Publish 6 Blog Posts Every Week.

Man sollte sich allerdings keine geheimen Wundermittel von dieser Beschreibung versprechen, auch wenn sie für viele recht hilfreich sein kann: Sie folgt nämlich dem Muster vieler Erfolgsversprechen, hinter denen die Leser ein tolles Geheimnis vermuten, der Autor aber lediglich auf harte Arbeit verweist.

Ganz so knapp fällt Westenbergs Rat nicht aus: Er zeigt uns zumindest schon einmal seine Werkzeuge, die er benutzt. Das sind verschiedene Apps, die durchaus recht verbreitet sind und bis auf das MacBook sind alle recht erschwinglich für so ziemlich jeden, der am Computer arbeitet.

Planung und viel Vorarbeit

Der Rest ist nun aber wirklich Planung und harte Arbeit. Über was erfolgreiche Autoren ja immer gerne nochalant hinweggehen: Die Ideensuche und Themensammlung. Wenn Wennington schreibt, dass er am Ende jeden Monats 24 Blogbeiträge für den kommenden Monat skizziert, dann ist das wohl schon die größte Hürde für die meisten Blogger.

Der restliche Arbeitsablauf ist bestens koordiniert, wie das bei vielen erfolgreichen Autoren der Fall ist. Wer nicht ganz zufrieden ist mit dem, was er für seine Arbeit an einem privaten Blog aus diesem Artikel herausholen kann, der sollte sich vor Augen halten, dass Westenbergs Arbeit eben nur wenig mit der eines gemeinen Bloggers zu tun hat: Es ist professionelles Schreiben, nur eben nicht für ein Print-Medium, sondern fürs eigene Blog. Und das gehört zu seinem Job und fällt zu 100% in seine Arbeitszeit.

Weitere Tipps

Wer weitere professionelle Tipps sucht, der kann sich hier in meine Beiträge über Themenplanung und Redaktionskalender einlesen. Oder er wechselt gleich zu den professionellen Ratgebern, wie ProBlogger, CopyBlogger.

Im deutschsprachigen Bereich wird man mit diesen Themen oft fündig bei Dr. Web oder auch bei kleineren Plattformen wie Conterest von Sven Lennartz.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!