journal

Vimeo und (!) Youtube nutzen

20. November 2014 | General

Meine Lieblings-Plattform für Videos ist Vimeo: Dort zahle ich einen Jahresbeitrag für die wenigen Videos, die ich gemacht habe (und bald wieder häufiger machen möchte), dort suche ich nach weiteren kleinen Perlen und nach Leuten, die schöne kleine Videos – meist dokumentarischer Art – machen.

Aber ich ich habe (fast) alle meine Videos auch bei Youtube eingestellt, wohl wissend, dass dort einfach viel mehr Leute vorbeischauen oder gezielt nach Themen suchen.

Im vergangenen Jahr habe ich für meine Website testschmecker.de drei kleine Videos gemacht im Themenbereich Lebensmittel. Und die Einbindung erfolgte grundsätzlich über Vimeo. Nach etwa einem Jahr war ich jetzt doch ziemlich erstaunt, als ich einen Blick auf die Statistik warf: Das Vimeo-Video zum Thema Bio-Hühnerhaltung, das an mehreren Stellen eingebunden und verlinkt ist auf meinen Seiten, brachte es in diesem Jahr auf rund 666. Das Youtube-Video, das von mir nirgendwo verlinkt oder eingebunden wurde, verzeichnet 10.000 Aufrufe. Verrückt. Alleine in den letzten vier Wochen wurde das Video bei Youtube mehr als 800 mal aufgerufen (bei Vimeo in mehr als einem Jahr mit mehreren Website-Einbindungen und Lins nur 666 mal).

Offensichtlich reichen die schiere Masse an Besuchern und halbwegs aktuelle Stichworte zum Thema aus, um bei Youtube ganz anständige Zahlen zu erreichen. Für andere Videos gibt es diese Diskrepanz nicht in diesem Maß. Ich kann trotzdem nur dazu raten, beide Kanäle zu nutzen.

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Joachim Ott

Journalist & Fotograf

Jüngste Beiträge

Reisefotografie mit dem iPhone

Reisefotografie mit dem iPhone

Reisefotografie mit dem iPhone Reisefotografie mit dem iPhone: Sollte man die Erinnerungen einer wahrscheinlich einmaligen Reise ausschließlich dem kompakten Begleiter anvertrauen? Reicht der vergleichsweise kleine Foto-Sensor aus, um jeder Situation über Tage und...

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Foto-Erlös für Fotografen: Bilderverkauf prüfen

Der Foto-Erlös für Fotografen hängt nicht nur an Aufträgen. Die Aufgabe des Bilderverkaufs kann viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen - und in vielen Fällen bleibt der große Erfolg aus. Aber ruhigere Zeiten wie die Wintermonate, die sich schlecht für Fotoaufnahmen...

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Schnelle Videos und Videocalls, Hochformat-Videos und Livestream

Videos, Videocalls und Hochformat-Videos drängen sich immer öfter in den Tagesablauf. Und auch wenn die Routine wächst, bleiben meistens zwei Probleme, die fast unmöglich zusammen lösbar sind. Ein Problem: Die Qualität vieler Videos ist nicht so, wie wir uns das...

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat keine Auswirkungen auf den Preis.