Für Infografiken: Piktochart

13. Dezember 2012 | Design, Internet, Medien, Multimedia, Privat

Infografiken bei Pinterest

Infografiken sind in: In den aufwändigen Illustrationen erfasst man – wenn sie gut gemacht sind – auf einen Blick mehr Sachverhalte, Zusammenhänge und Zahlen als in ellenlangen Texten. Eine einfache Suche bringt oft schon schöne, anschauliche Beispiele, gelungene Zusammenstellungen interessanter Infografiken findet man auch bei Pinterest.

Wer jetzt kein Grafiker ist und sich auch nicht das große Geschirr zulegen möchte für anspruchsvolle Illustrationen, der findet hier Hilfe: Piktochart ist eine Online-App, mit der man nach Anmeldung schon recht anschauliche Beispiele zusammenstellen kann.

Wie so oft dauerts nachher dann doch immer sehr viel länger, aber die Vorlagen und die grafischen Elemente erleichtern das Arbeiten doch sehr. Wer also nur ab und zu mal eine Infografik braucht, der ist mit dem kostenlosen Account gut bedient und kann hier Erfahrungen sammeln.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und mit etwas Übung dann auch weiß, worauf es ankommt, der steigt entweder auf den kostenpflichtigen Account um oder probiert sich halt doch mal an den gängigen Grafikprogrammen.

Das obige Beispiel war nur so zum Ausprobieren, aber aus den 10 Minuten wurde dann doch mehr. Mir zum Beispiel hilft bei solchen Aufgaben dann doch eine Skizze mit Bleistift und Papier, aber dazu muss man halt auch erst mal wissen, auf welche Elemente man nachher in der App zurückgreifen kann.

Erster Versuch Infografik

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!