WordPress-Update – kleiner Strich, große Wirkung

6. August 2011 | Blogs, Internet, Privat

Nur mal so als Anmerkung und als Gedächtnisstütze: Ich habe in jüngerer Zeit einige Blogs aktualisiert auf das derzeit neueste WordPress 3.2.1 (dessen Fullscreen-Editor ich sehr schätze). Und nach dem Uprgade gibts ja immer eine Schrecksekunde: Sieht das alles noch so aus, wie vorher? Bislang hat alles erstaunlich gut geklappt. Ein paar veraltete Plugis ausgetauscht oder abgeschaltet, das wars.

Nachdem ich einmal nach Anleitung in Handarbeit eine komplette WordPress-Datenbank von falschen Umlauten befreit habe, fällt mir das natürlich als erstes ins Auge. Erstaunlicherweise trat auch das ein paar Mal auf, die Umlaute waren unleserlich.

Aber es ließ sich verblüffen einfach beheben: In den Einstellungen statt utf8 nun ganz korrekt UTF-8 eingetragen – und alles war gut.

Für mich grenzt das Upgrade und die ganze Technik ja sowieso an Wunder. Ich finde es dann immer ganz witzig, dass bei aller Gewieftheit der Techniker und Programmierer dieser kleine Bindestrich so einen großen Unterschied macht.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!