Zugegeben: Das einzige E-Magazin, das ich regemlmäßig verfolge ist 4Seasons von globetrotter.de. Der Outdoor-Ausrüster betreibt auch mit seinem Videoportal eine gute Lösung, um auf allen Schienen Appetit auf seine Angebote zu machen.
Das scheint mir in diesem Fall auch nicht allzu schwer: Hier geht es immerhin um Erlebnisse, weniger um Outdoorjacken und Wanderschuhe. Die wollen die Leser dann schon fast von alleine, wenn sie erst Lust auf eigene Unternehmungen bekommen haben. Das Upload-Magazin hat unlängst einige der sogenannten Corporate E-Mags vorgestellt, aber in keinem Bereich hat mich das Konzept so überzeugt, wie hier. Auch beim Medium Magazin, einer Journalisten-Zeitschrift, erscheint mir der Anreiz nicht ganz so hoch.
Jetzt erscheint am Wochenende erstmals das E-Mag der Welt am Sonntag – zum Preis von 1,50 pro Ausgabe. Netterweise wird im Text darauf hingewiesen, dass einige Werbeartner speziell animierte Anzeigen geschaltet haben.
In meinen Augen ist das kein Pluspunkt. Wenn ich schon für Online-Inhalte zahlen soll (was ich nicht tun werde), dann es der Hinweis auf verstärkte Werbung dort kein Anreiz, im Gegenteil.