
Nachdem ich neulich hier schon den Panorama-Kalender meiner Wahl vorgestellt hatte, nun noch ein paar andere Tipps für Breitwand-Liebhaber. Relativ lange dabei beim Thema Panorama ist – der Name verrät es schon – ein Spezialist: Die „Edition Panorama“ vertreibt vorrangig Bücher und Kalender, zumeist im Panoramaformat und das seit langem in exquisiter Qualität.
Wenn ich noch vor einiger Zeit nach Panoramakalendern und Büchern suchte, dann waren die aus dem Haus „Edition Panorama“ meistens noch etwas kleiner, als der Geo-Kalender. Und über meinem zwei Meter breiten Schreibtisch wollte ich einfach was richtig Großes. Doch das hat sich nun geändert: Die Magnum-Ausführungen haben nun satte 120 cm Breite (Geo: 137 cm) für ebenfalls rund 100 Euro. Daneben gibts noch kleinere Größen mit 58 und 100cm.
Die Themenpalette ist groß und vergleichsweise vielfältig (Natur, Brücken, Städte etc.), der Stamm an Fotografen scheint relativ fest, wächst aber genauso wie das Angebot. Mein Favorit in diesem Jahr ist der Stones-Kalender.
Das ständig wachsende Angebot des Verlages hat aber auch viele andere schöne Produkte hervorgebracht: Die immerwährenden Kalender zum Beispiel, bei denen das Jahreskalendarium neutral gehalten ist. Diese „Infinity-Kalender“ mit den schönsten Aufnahmen der Fotografen können also immer wieder zum Einsatz kommen. Genauso pfiffig das Rahmenangebot: Wer bis zu 100 Euro für einen Kalender ausgibt, der will vielleicht das eine oder andere Motiv auch weiterhin nutzen. Passend zu den drei Kalendergrößen gibt es edle Rahmen (zwischen 60 und 95 Euro).
Unklar war mir zuerst, warum man dabei den jeweiligen Kalender angeben soll. Ein Anruf brachte Klarheit: Das Passepartout wird auf die – bei den jeweiligen Kalendern eines Formats und Jahrgangs unterschiedliche – Bildgröße zugeschnitten.
Nicht unerwähnt bleiben soll auch das Buchangebot: Selbstverständlich auch im Panoramaformat (meistens), vorzugsweise zu den Bildthemen der Kalender. Die Palette reicht von kleineren Formaten, mit denen das Panorama erst mit der Doppelseite erreicht wird (14,95 Euro) über die edleren Bände im Schuber bis zu den großformatigen XXL-Büchern (87 Euro).



