
Obwohl man in Venedig unheimlich viel fotografiert (nicht nur ich, bei 12 Millionen Touristen im Jahr) greife ich zuhause zuerst nach den Bildern im Morgen- oder Abendlicht. Morgends war ich denn auch auch in aller Frühe erst mal ein Stündchen alleine unterwegs.
Zu den Reisen gehören beei mir vorher natürlich die Anschaffung einiger Führer, in dem Fall waren es
Vor Ort gilt es dann erst, das einheimische Infomatierla zu sichten und ggf. zuzukaufen (Fahrpläne, Stadtpläne, weitere Infos). Und dann schaue ich dort immer schon mal nach Bildbänden oder anderen schönen Büchern, mit denen ich zuhause meine Eerinnerungen auffrischen kann. Das erweist sich aber mitunter als recht schwierig.
Nach Venedig habe ich mir bei einem Freiburger Stadtbummel noch die folgenden Titel zugelegt:
- Venedig. Kunstwerke der Vergangenheit
Schöner Bildband mit Fotos von Max Galli, 156 Seiten, 24,95 Euro. Nix exzentrisches, Standard sozusagen. - Venice
Flexibler Einband, A5-Format, durchgängig in SW. Nur vorneweg eine Seite mit einem Einführungstext in verschiedenen Sprachen. SW muss man mögen, ich finds klasse.
Was mir noch fehlt ist eine Beschreibung eines Donna-Leon-Stadtrundganges, die es wohl im Internet geben sollte, die ich aber noch nicht gefunden habe.




