Multimedia kompakt: SF Dok – 360° Langstrasse Zürich

360° Langstraße Zürich

Ansprechend und informativ, ohne lange Ladezeiten und unnötigen Schnickschnack: SF Dok – 360° Langstrasse Zürich. Diese Webdokumentation (irgendwie scheint mir die richtige Bezeichnung dafür noch nicht vorhanden zu sein) führt durch eine Züricher Straße – mit allem, was dazu gehört.

Vorwärts bewegt man sich durch Scrollen mit der Maus (was am Mac besonders viel Spaß macht), eingebettet sind Videos (meistens Interviews) und 360-Grad-Panoramen, die man ebenfalls durch Scrollen bedient.

Witzigerweise ist die Fortbewegung entlang der Straße dadurch sehr realistisch, dass auch alles um einen herum in Bewegung ist: Man scrollt quasi eine Videoaufnahme vorwärts, was wieder ein ganz anderer Effekt ist als die Street View unseres Suchmaschinen-Giganten.

Die Website hat bereits einige Awards eingeheimst.

War das hilfreich?
Ich freue mich übers Teilen und Liken!