Redaktion

Online-Redaktion von Websites und Internet-Shops

Das Remstal-Magazin 11 - Sommer 2013

Hier geht es direkt zu den Referenzen im Bereich Web & Print

Websites wollen gepflegt sein: Wenn Besucher bei ihrer Wiederkehr die gleichen Inhalte vorfinden wie beim letzten Mal, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Noch schlimmer, wenn die Inhalte offensichtlich veraltet sind, oder schlecht gepflegt (Termine und Preise stimmen nicht, Rechtschreibfehler etc.).

Deswegen biete ich, seit ich Websites erstelle, grundsätzlich auch die redaktionelle Betreuung. Dazu gehören die regelmäßigen Aktualisierungen der Inhalte, immer öfter aber auch die die Pflege der damit verbundenen Profile bei Facebook, Google+ etc.

Die meisten Kunden nehmen dieses Angebot gerne an: In der Praxis erweist sich das Formulieren von Texten als genauso gewöhnungsbedürftig wie der technische Umgang mit Redaktionssystemen oder die Bearbeitung von Fotos und Videos.

Mir als Journalist sind diese redaktionellen Arbeiten willkommen und eine gute Ergänzung zu den eher technischen Arbeiten wie Programmieren, Bildbearbeitung oder Video-Schnitt.

Anhand von Statistiken lässt sich sehr wohl belegen, dass „gepflegte” Websites auf mehr Interesse stoßen, für eine bessere Kundenbindung sorgen und – je nach Angebot – auch die Umsätze beispielsweise in einem Online-Shop steigern können.