Panorama-Negative selbst verarbeiten: “Große” Scans und Ausdrucke

27. Oktober 2005 | Photos | 2 Kommentare

In Emmendingens Nachbargemeinde Teningen

Nach den Kontaktabzügen (siehe hier) nun die großen Bilder. Das Vorgehen wie gehabt, nur wird jetzt immer nur ein Bild gescannt: Mit 3.200 dpi, möglichst noch immer ohne allen Schnick-Schnack, weil die Scans sonst doch recht lange dauern. Staub entfernen und schärfen kann man nachher ganz gut von Hand. Doch der Reihe nach:

Am besten wieder nur mit Epson-Scan arbeiten und das Bild, dieses Mal als TIFF, abspeichern. Dieses unbearbeitete TIFF hat bei mir rund 70 MB und wird archiviert, eine Kopie wird weiterverarbeitet und zwar folgendermaßen:

Erst mal gedreht und wieder sauber beschnitten, dann wird der Staub entfernt, Helligkeit, Kontrast, Farbe evt. (bzw. fast immer) korrigiert. Dann brauche ich für meine großen Bilderrahmen und Passepartouts etwa eine Größe von 18 x 49 cm. Also unter Bildgröße runterrrechnen, mit “Auto”-Berechnung und der Fein-Einstellung kommt man von den 3.200 dpi auf 266 dpi und 18 cm Höhe runter und kann dann 1, 2 oder 3 mal unscharf maskieren.

Zurück bleibt ein sauberes Bild, das nun zwischen 20 und 30 MB hat und von der Auflösung ganz gut rauskommt. Mein Epsondrucker Stylus Color 740 ist nicht mehr der jüngste, aber mit 720 bis 1440 dpi druckt er das ganz flott aus und es ist vergleichbar mit den “richtigen” Abzügen, die ich in dieser Größe habe.

Leicht gesagt: Er druckt das aus. Das Panorama-Papier Epson S041145 Photo Paper Panorama, 210 x 594mm, 10 Blatt, ist nirgendwo lieferbar, und nach Aussage von Epson wird sich das demnächst auch nicht ändern. Auch wenn dieses papier mit den gängigen Preissuch-Maschinen gefunden wird: Nach nur wenigen Wochen (!) kann man durch Nachfrage rausbekommen, dass da nix mehr draus wird.

Alternative ist für mich das Rollenpapier Epson S041377, 210mmx10m 255 g/m, glänzend. Über Preis-Suchmaschinen schließlich bei computeruniverse.net gekauft, inkl. Versand für rund 48 Euro. Das gäbe knapp berechnet immerhin rund 20 der großen Abzüge, wahrscheinlich werdens nur 19. Und weil mein Epsondrucker eigentlich kein Rollenpapier verarbeitet schneide ich die Bögen von Hand ab.

Die Rahmen und Passepartouts muss man sich speziell anfertigen lassen. Seine Vergrößerungen kann man nun bequem selbst machen, wenn man mal Zeit hat dafür und muss nicht lange warten, um das Ergebnis zu sehen. Wer Lust hat und ein gutes Händchen dafür, der kann seine Fotos etwas “aufhübschen” oder verbessern. Gute Photoshop-Kenntnisse sind ratsam. Außer den grundlegenden Dingen mache ich nix an meinen Bildern. Vielleicht bietet es sich mal an, die Bildunterschrift quasi ins Bild reinzuschreiben.

Ausprobieren möchte ich demnächst den Service von posterxxl.com, wo man offensichtlich ganz moderate Preise hat. Und die Lieferzeiten scheinen auch ok zu sein.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!