Fotografen-Werkzeug: Online Beleuchtungsschema erstellen

Online Lighting Diagram Creator

Ich habe früher schon mal nach so etwas gesucht. jetzt gibt es das: Mit dem Online Lighting Diagram Creators kann man bildlich ganz gut darstellen, wie man ein Objekt, eine Szene für eine bestimmte Aufnahme ausgeleuchtet hat. Freilich ist das Ganze stark schematisiert, aber besser als die Kugelschreiber-Skizzen auf einem Notizblock ist es allemal.

Was mich zuerst etwas verwirrt hat, ist (wie so oft) die Einschränkung auf nicht kommerzielle Nutzung: Bedeutet das, dass man es auf einer Fotografen-Homepage nicht einsetzen kann? Offensichtlich nicht:

A minimum donation of $10 USD is asked for each commercial project (except the use on a photographer website, blog or gallery).

Unter Downloads gibt es übrigens noch die Möglichkeit, eine PSD-Datei für die Verwendung in Photoshop oder in Photoshop Elements herunterzuladen. In allen Fällen bittet der Autor der Website um eine Spende, was ich aber durchaus für angebracht halte, wenn man daraus Nutzen zieht.

War das hilfreich?
Ich freue mich übers Teilen und Liken!