Bokeh und Tiefenschärfe kontrollieren

1. April 2015 | General

Bokeh und Tiefenschärfe

Gerade für Foto-Anfänger gibt es zahlreiche Hilfsmittel, um Tiefenschärfe zu berechnen. Schwieriger wird es aber dann, wenn man sich das auch in der Wirkung vorstellen soll. Das sogenannte Bokeh lässt sich eben kaum simulieren. Diese Website hilfte: Auf Bokeh simulator & depth of field calculator kann man nicht nur für Standardwerte eine Vorschau erhalten: Man kann das Objekt im Vordergrund auswählen, die Art des Hintergrundes, den Abstand des Objekts zum Hintergrund, Blende, Entfernung und vieles andere mehr.

Damit dürfte die digitale Lösung noch wesentlich praktikabler sein als der gute alte Abblendknopf an Objektiven, mit dem man das früher ans SLR-Kameras kontrollierte (um den Preis, manchmal ein ziemlich dunkles Abbild beurteilen zu müssen. Gerade mit wenig Erfahrung lässt sic damit schnell ein Gespür dafür bekommen, welches Objektiv und welcher Standort für eine gewünschte Aufnahme am ehesten in Betracht kommen.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!