Welches WordPress-Thema, welche Plugins?

10. Dezember 2014 | Blogs, Design, Internet

What WordPress

Oft genug kommt es ja vor, dass man auf WordPress-Websites stößt, die man sehr gelungen findet. Und wenn man selbst Websites erstellt – für sich oder andere – dann ist man auch neugierig. Mittlerweile werden eigentlich kaum noch WordPress-Websites von Grund auf neu entwickelt. In der Regel schlägt man dem Kunden mehrere Themes vor. Die gibt es ja recht preisgünstig, auf jeden Fall günstiger, als eine komplette Neuentwicklung.

Diese Themes werden dann angepasst, teilweise auch erst einmal übersetzt, wenn keine lokalisierte Fassung vorliegt. Erst wenn die optische Anpassung geschehen ist und die Funktionen eventuell durch Plugins erweitert sind, geht es an die Inhalte.

Neugierige schauen deshalb oft genug einfach in den Quelltext, dort findet man auf jeden Fall einen Hinweis auf das verwendete Theme und manchmal auch auf die Plugins. Diese Website erleichtert nun auch dieses Vorgehen: What WordPress Theme Is That?. Einfach die URL eintragen, und die Website gibt Auskunft.

Nun könnte man vermuten, dass man damit Informationen herausgibt, die nicht jeden was angehen. Aber diese Infos sind ja sowieso schon vorhanden, man muss sie nur herauslesen, im Wortsinne.

Interessant auf dieser Website sind auch die beiden Rubriken unter „Most popular”: Dort findet man die beliebtesten Theme-Anbieter (also nicht die beliebtesten Themes selbst) und die beliebtesten Plugins. Für Routiniers bietet auch das keine echten Überraschungen, für Einsteiger ist es eine wertvolle Orientierungshilfe.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!