Die WordPress-Datenbank optimieren

25. November 2014 | Blogs, General, Internet

Mir geht es wie vielen Leuten, die Blogs und Websites betreiben und sich eher um die Inhalte kümmern: Techniken wie PHP und Mysql fasse ich mit spitzen Fingern an. Ich habe mich so weit eingearbeitet, dass ich meine WordPress- und Modified-Shops ganz gut anpassen kann und auch einige Besonderheiten einbauen kann, die mir wichtig sind. Vor denjenigen, die so etwas von Grund auf programmieren habe ich großen Respekt. Ich versuche, die Zusammenhänge zu verstehen, überlasse die grundlegenden Arbeiten aber gerne jemand anderem.

Bei einem der selteneren Probleme mit einer WordPress-Seite bin ich vom freundlichen Support meines Providers auch darauf angesprochen worden, die Datenbank „aufzuräumen”. Bis dahin dachte ich, dass es da eigentlich nichts zu pflegen gibt. Nun ist bei Dr. Web ein schöner und ausführlicher Artikel erschienen, indem solche Arbeiten beschrieben werden – und auch Plugins, die einem einen Großteil dieser Arbeiten abnehmen können: Großreinemachen: So optimieren Sie Ihre WordPress-Datenbank.

Lesenswert, gut verständlich, und wers jetzt (noch) nicht braucht, sollte sich zumindest den Link zum Artikel irgendwo aufheben.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!