Malcolm Gladwell: Überflieger

4. Mai 2009 | Bücher

Malcolm Gladwell: ÜberfliegerÜberflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind — und andere nicht. Dieses Buch von Malcolm Gladwell ist für mich die persönliche Entdeckung des noch jungen Jahres 2009. Malcolm Gladwell schafft, was nur wenige Autoren fertig bringen: Sachkundig und faktenreich über ein bislang wenig beachtetes Wissenschafts-Thema zu schreiben und dabei fast ausschließlich spannende Geschichten zu erzählen.

Manchmal hat es halt auch Vorteile, wenn man auf besiegt geglaubte Verbraucher-Reflexe zurückgreift: Der Button “Der Nr 1 – Bestseller aus den USA” hat zumindest bei mir für einen ersten Blick ins Buch genügt. Und selbst beim flüchtigen Durchlesen im Stehen erkennt man schon nach wenigen Sätzen das eigentliche Talent des Autors: So zu schreiben, dass Zahlen und Zusammenhänge lebendig werden.

Der Inhalt des Buches lässt sich ganz knapp wiedergeben: Warum bringen es manche “Überflieger” zu ihrem außergewöhnlichen Erfolg? Bill Gates oder die Beatles – sind das außergewöhnliche Naturbegabungen, die es nur alle hundert Jahre einmal geben kann? Gladwell legt dar, dass es stets auch eine Verknüpfung verschiedener Umstände gab, die den Erfolg zumindest begünstigt haben. Und das wirklich Aufregende daran: Wenn wir es schaffen würden, diese Situationen anderen, vergleichbar begabten Menschen erlebbar zu machen, dann hätte die Welt viel mehr dieser “Überflieger” – und mehr Anteil an ihren Erfolgen.

Gladwell arbeitete als Wirtschafts- und Wissenschaftsreporter für The Washington Post. Heute ist er Journalist für den New Yorker. Und zwei weiterer seiner Bücher stehen auf meinem Wunschzettel: Tipping Point und Blink. Bislang war mir als vergleichbar fundierter Erzähler nur Bill Bryson bekannt, der es schafft, durch das Geschichtenerzählen auch die kompliziertesten Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass man auch als Laie nicht nur interessiert bei der Sache bleibt, sondern auch nach der Lektüre noch was anfangen kann mit seinem Wissen.

Ganz am Schluß des Buches erläutert Gladwell seine eigene Geschichte. Und in der Danksagung erfahren wir: “Meine Mutter hat mir … gezeigt, wie schön ein klarer und einfacher Satz ist”.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!