Nikon D5000 mit schwenkbarem Display

20. April 2009 | Internet, Photos

Nikon D5000

Hoho: “Nikon präsentiert mit der D5000 eine neue digitale Spiegelreflexkamera für Familien und Hobbyfotografen. Die D5000 steht für unkompliziertes Fotografieren mit hohem Spaßfaktor. Besonderes Ausstattungs-Highlight der D5000: Ein neig- und drehbarer 2,7-Zoll Monitor. Damit hebt sie sich deutlich von anderen Kameras ab und ermöglicht das Fotografieren aus jedem erdenklichen Blickwinkel. Zudem verfügt die D5000 über die von der Nikon D90 übernommene Filmsequenz-Funktion (D-Movie) zum Filmen in HD-Qualität.”

Nikon D5000Tja, damit ist doch eigentlich schon fast alles gesagt: Ja, wir haben eine neue Spiegelreflex Nikon D5000 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Gehäuseim Preissegment um 750 Euro (nur das Gehäuse). Aber wir betrachten das als Spielzeug für Knipser, denn wir sind eine Profi-Firma, die auch noch richtig teure Kameras hat. Ein bißchen Herablassung höre ich da schön heraus. Aber was solls: Um die Einteilung der Hersteller in Profis (=viel Geld für Technik ausgeben) und Amateure (=wenig Geld für Kameras ausgeben) habe ich mich noch nie geschert. Oder anders gesagt; Man kann auch professionell arbeiten, wenn man nicht die Profimodelle kauft.

Dieses hier könnte durchaus für viele Journalisten (=Profis) interessant sein. Erstmals hat man bei Nikon die Verbindung von SLR und HD-Videokamera noch mit einem schwenkbaren Display ausgestattet. Die zahlreichen Kollegen, die für ihre Tageszeitungsredaktion auch Bewegtbilder einsammeln, werden es danken. Der Preis ist dafür angemessen, finde ich. Ab Anfang Mai, so heißt es auf der Nikon-Deutschland-Website soll die 12.3-Megapixel-Kamera erhältlich sein, bei Amazon kann man sie bereits jetzt vorbestellen.

Das Display klappt nach unten auf, was für Videofilmer eher ungewohnt sein dürfte. Nikon argumentiert, dass es dann den SLR-Fotografen nicht im Weg sei.

Beim Preis hat man das Amateur-Segment vielleicht doch nicht so klar abgegrenzt: Für das Kit mit dem VR 18-105 mm (Nikon D5000 Kit inkl. 18-105mm VR)zahlt man derzeit (Vorbestellung, die Straßenpreise werden sicher noch niedriger liegen) so viel wie für das entsprechende Kit mit der D90 (Nikon D90 Kit inkl. F-S DX 18-105mm ED VR).

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!