Photokina-Neuheiten von Canon: G10 und Powershot

25. September 2008 | Internet, Multimedia, Photos

Canon G10

Zur Photokina kommen auch bei Canon wieder interessante Neuheiten: Natürlich die große Canon EOS 5D Mark II mit 21 Megapixel), die ist aber nicht meine Preisklasse (Gehäusepreis rund 2.500 Euro). Sehr interessant dagegen finde ich die neue Canon PowerShot G10 mit 14 Megapixel und einem Weitwinkelbereich ab 28 mm (KB-Äquivalent). Selbst wer sich von den eher als nicht weltbewegend einzustufenden technischen Verbesserungen nicht mitreißen lässt wird sich drüber freuen, dass die Vorgängermodelle jetzt wieder günstiger zu haben sind.

Nostalgische Gefühle überkamen mich bei der Entdeckung der Canon PowerShot SX1 IS. Zum einen hänge ich noch immer an der praktikablen Form und Handhabung meiner alten G3, die hier weitergeführt wird, mitsamt dem ausklappbaren Monitor. Hinzugekommen sind wirklich nützlich Features wie der ausklappbare Blitz, das größere Display, der Bildstabilisator und – endlich auch hier – das HD Video Format.

Powershot SX 1 IS

Bei dieser Kompaktkamera mit ausklappbarem Monitor finde ich die Videofunktion fast noch etwas nützlicher, als zB bei der relativ großen Nikon D90. Allerdings scheint es bei vielen Modellen noch ziemliche Einschränkungen zu geben, zum Beispiel bei der Zoom-Nutzung. Außerdem habe ich mittlerweile gelesen, dass der größere Sensor der SLRs eine bessere Nutzung und Handhabung der Schärfentiefe erlaubt, was den Filmen professionelleren Look verleiht. Großes Kino sozusagen.

Und das sind Dinge, für die man im Videobereich gleich mal weitere 1000 Dollar liegen lässt, um beispielsweise ein Letus35 oder RedRock Mico anzuschaffen.

Instagram Video Kurs

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Kostenloser Video-Kurs: So geht Instagram!

Free: E-Book Hochformat-Videos

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

E-Book Hochformat-Videos & Instagram Reels

Gratis-Downloads

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Langzeitbelichtungen mit dem iPhone

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Bei gekennzeichneten Amazon-Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Websites von mir

Websites für Physiotherapie-Praxen

Websites für Physiotherapie-Praxen

Website und Shop für Weingüter

Website und Shop für Weingüter

Kurzer Leitfaden zum Thema Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Anmeldung

Download des Leitfadens für Langzeitbelichtungen mit dem iPhone.

Dazu gibt es den sofortigen Zugang zu meinem Newsletter, wo ich meine besten Tipps zu den Themen Foto & Video teile. 

Deine Anmeldung war erfolgreich!

so geht Instagram: einkostenloser Videokurs in drei Teilen.

Kostenloser dreiteiliger Video-Kurs

Mit dem Zugang zum Instagram-Kurs erfolgt die Anmeldung zu meinem Newsletter. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Deine Anmeldung war erfolgreich!