Einen interessanten, gar nciht so abwägigen politischen Vergleich habe ich jetzt auf einer Website gefunden, die sich ansonsnten mit Mac-Rechnern und Preisen beschäftigt: mackauf | Apple Macintosh und Zubehör günstig kaufen
Die Kernaussage stammt wiederum gar nicht von diesen Mac-Spezialisten, sondern offensichtlich von den Journalisten der New York Times – und sollte damit eigentlich über jedes Werbegeklingel erhaben sein: Wenn Obama der Mac des Super Tuesday ist, dann muss Hillary der PC sein, schreibt man bei mackauf:
Schaut man sich etwa die Webseiten der beiden demokratischen Kandidaten an, so wird der Unterschied sehr schnell deutlich. Obamas Site sieht man an, dass sie von jungen Designern und Programmierern umgesetzt wurde. Großzügige Weißflächen, gute Integration der Funktionen, genau wie bei einem Mac-Programm. Schon das Corporate Design der Obama-Kampagne bewies, dass sich hier jemand professionelle und vor allen Dingen junge respektive moderne Hilfe holte. Hillarys Site und ihr Fahnenlogo dagegen wirken ein wenig vollgestopft bzw. arg gewollt.
Und ich muss sagen, da kann was dran sein: Ich selbst schreibe ja bestimmten Websites je nach Erscheinungsbild auch schon bestimmte Typen zu. Und auch wenn ich mich mit den aktuellen Vorwahlen beschäftigt habe, auf den Websites der Favoriten war ich bislang noch nicht.