“Wait for walk” von Florian Böhm

3. September 2007

Wait for walk von Florian Böhm

Ein witziger Bildband: Wait for Walk von Florian Böhm. Ich war zugegebenermaßen etwas ratlos, als ich das Buch das erste Mal in die Hand nahm. Aber nach der Erklärung der Gruppenfotos aus Manhatten legt man das Buch nicht mehr aus der Hand.

Sie stehen still, gedankenverloren, ins Nichts blickend, ins Gespräch mit dem Nachbarn vertieft oder mit dem Handy am Ohr: Die Passanten, die Florian Böhm (*1969) auf den Straßen Manhattans fotografiert, sind alle in einer kleinen Zeitschleife gefangen und warten auf grünes Licht. Ob New Yorker aller Gesellschaftsschichten und Ethnien oder Touristen aus aller Welt, die rote Ampel macht sie zunächst einmal alle gleich.

Das ist es tatsächlich: Die Leute stehen alle an einer roetn Ampel. Bunt zusammengewürfelte Gruppen, im Wortsinne “wie es gerade kommt”. Ich habe ein Faible für inszenierte Gruppenfotos, und seit ich zum ersten Mal die Bilder von Neal Slavin mit solchen Inszenierungen in einer englischen Foto-Zeitschrift gesehen habe bin ich neugierig auf das Thema (Kann es übrigens nicht fassen, dass ich auch 2007 keine Website finden kann mit diesen Fotos von Neal Slavin oder überhaupt eine Foto-Website von ihm).

Die 39,80 Euro für das Buch sind in meinen Augen gut angelegt. Offensichtlich gibt es auch eine Ausstellung im FORUM 11/Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum von Januar bis März 2008.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.


Eine Seite von Joachim Ott