Michael Seeboerger-Weichselbaum: PHP – Webseiten dynamisch programmieren

Michael Seeboerger-Weichselbaum: PHP

Das Einsteigerbuch für PHP schlechthin in meinen Augen: Einfach aufgemacht, leicht verständlich geschrieben, übersichtlich strukturiert und dazu preiswert.

Die Vorreden (”Was ist PHP?”) halten sich in Grenzen, schon im zweiten Kapitel (”Erste Schritte…”) kann man das unvermeidliche “Hello World” auf den Bildschirm zaubern. Wer HTML schon kennt, der kommt auf 400 Seiten ziemlich weit: Nach der Vorstellung der Sprache und verschiedener Funktionen gibts immer auch gleich gute und einfache Beispiele, die man nachbauen kann. Bis hin zur Verbindung PHP und MySQL, die die meisten Leser sehr interessieren dürfte.

Gezeigt wird allerdings auch die Verwendung der Datenspeicherung ohne MySQL-Datenbanken, was für erste Gehversuche und bei Billig-Anbietern gehosteten Websites ein wichtiges Thema ist. Als Beispiel für die Zusammenarbeit mit MySQL wird ein Diskussionsforum aufgebaut, ein Thema, das ich dann wieder weniger spannend finde.

Unvermeidlich: Die Installationshinweise am Schluss für Apache, PHP, MySQL, phpmyadmin unter verschiedenen Betriebssystemen. Ganz hilfreich, aber mit WAMP, XAMP, MAMP geht das auch ohne Handbuch.

Wer das Paperback-Buch durchgemacht hat, der kann erste Scripte selber schreiben und kommt sehr wahrscheinlich gut mit den meisten frei verfügbaren Scripten zurecht. Für den Preis (9,90 Euro) bekommt man wahrscheinlich nix Besseres. Ebenfalls bei Rowohlt gibt es die Taschenbücher “MySQL mit PHP” und “PHP-Workshop”, damit hat man für kleines Geld schon eine gute, aber sicher nicht perfekte Sammlung.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.


Eine Seite von Joachim Ott