Foto & Video

Hier geht es direkt zu den Referenzen im Bereich Foto & Video

Aktuell:

Mein Schwerpunkt sind dokumentarische Videos, die durchaus für werbliche Zwecke eingesetzt werden können. Aktuell sind die ersten drei Folgen meiner Web-Video-Reihe testschmecker tv auf www.testschmecker.de fertiggestellt.

(Bewegte) Bilder sind das Salz in der Suppe

Bilder sind das Salz in der Suppe: Texte erzählen eine Geschichte, Bilder machen diese Geschichten noch lebendiger, anschaulicher. Als Journalist in Printmedien habe ich jahrelang Erfahrungen gesammelt im sinnvollen Miteinander von Texten und Fotos, in Gestaltung und Bildsprache.

Auch heute noch versuche ich, das alles unter einen Hut zu bringen: Fotos, Videos und Texte, für Produkte und Porträts, für Websites und Printprodukten.

Mein Arbeitszeug sind der Mac für Texte und Gestaltung sowie DSLRs für Foto und Video. Ich sehe mich als Dienstleister, der versucht, seinen Kunden alles aus einer Hand anzubieten und möglichst viele Aufgaben abzunehmen – auch wenn ich natürlich gerne mit Kollegen zusammenarbeite. So gehören zur Erstellung einer Website auch immer die Optimierung für leichte Bedienbarkeit und für Suchmaschinen. Bei Fotos und Videos Bildbearbeitung und die Fertigstellung als Online-Inhalt selbstverständlich, bei Printprodukten der Service bis zur Auslieferung.

Professionelle Videos erfreuen sich zunehmender Nachfrage und werden von meinen Kunden sowohl auf Websites als auch in den Profilen sozialer Netzwerke eingesetzt (siehe redaktionelle Leistungen).

Was sind dokumentarische Promo-Videos?

Wer nach ‘documentary promo videos’ sucht, der sollte im Netz weitere anschauliche Beispiele für diese Gattung finden.

Ich bevorzuge diese Darstellungen, weil sie meiner journalistischen Arbeitsweise entsprechen: Zeigen, Interesse wecken, informieren. Wer heute eine Leistung oder ein Produkt anbietet, der ist mit dieser Darstellungsform auf einer interessanten Website nach meiner Ansicht am besten bedient.